Dr.Albert-Liebmann-Schule

Wir zaubern mit einer Zeitung

Wir Kinder der Klasse 4S haben im Deutschunterricht eigene Beschreibungen verfasst. Dabei haben wir besonders darauf geachtet, alle wichtigen Informationen zu beschreiben. Eine Anleitung sollte von jedem Leser oder jeder Leserin selbstständig ausgeführt werden können.

Unter anderem haben wir einen Zaubertrick mit einer Zeitung geübt und dazu eine Anleitung geschrieben. Es war wichtig, auf alle Einzelheiten zu achten, sodass der Zaubertrick dann auch funktioniert.

Den Zaubertrick haben wir danach auch den Kindern der Klasse 3S vorgeführt. Alle Kinder waren nach der Präsentation sehr überrascht und haben nicht damit gerechnet, dass wir aus einem normalen Zeitungsring mit einer Schere zwei Zeitungsringe herstellen können.

Die Schwierigkeit dabei ist: Die Zeitungsringe sollen nach dem Auseinanderschneiden noch aneinanderhängen.

Wir haben im Anschluss daran den Kindern aus der 3S genau gezeigt, wie der Zaubertrick vorbereitet und durchgeführt werden kann.

Wie das ausgesehen hat, lässt sich auf den Fotos sehen.

Wer weiß, wie der Zaubertrick funktioniert?